Über mich

Werdegang

1999 – 2005 | Studium der Angewandten Naturwissenschaft in Freiberg/Sachsen, Vertiefung in Umweltanalyse

2007 – 2013 | Promotion an der TU Dresden und der Kunstakademie Dresden im Bereich Materialanalyse in der Restaurierung

2014 – 2016 | Belletristikstudium bei der Textmanufaktur

2013 – 2015 | Autorenseminar Köln

seit 2019 | Arbeit als Lektor & Autor

Über mich

Ich bin freie Lektorin, Autorin und Naturwissenschaftlerin, lebe in Schweden, habe ein Jahr in Helsinki gelebt und auch in Deutschland an vielen schönen Orten gewohnt. Neben der beruflichen Perspektive ist es auch die Neugier, die mich weitertreibt. Es gibt so viele wunderbare Orte auf der Welt.

Ich habe als Chemikerin begonnen, über die Untersuchung von Kunstgegenständen promoviert und lange im akademischen Bereich gearbeitet. Es war die Schnittstelle zwischen Natur- und Geisteswissenschaften, die mich dabei am meisten interessiert hat. Danach habe ich Belletristisches Schreiben bei der Textmanufaktur studiert und gleichzeitig in der Autorenwerkstatt Köln eigene Texte vorgestellt. Das hat mich gelehrt, mit Kritik umzugehen und auch, wie man die Texte anderer sachlich beurteilt.

Meine literarischen Schwerpunkte liegen in der Phantastik und im historischen Roman, außerdem arbeite ich auch mit Spannungsliteratur (Krimi, Thriller). Ich schreibe auch selbst und habe bisher vor allem Kurzgeschichten veröffentlicht, meine Lieblingsdisziplin (und eine gute Möglichkeit, sich auszutesten). 2021 habe ich meinen ersten Roman veröffentlicht. Ich bin auch Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren, außerdem arbeite ich als Freelancer für Kleinverlage und für die Textmanufaktur. Wenn Sie sich über meine Arbeit informieren wollen, bieten sich die Arbeitsproben an. Oder Sie fragen ein Probelektorat an?

Sach- & Fachlektorat: Als ausgebildete Naturwissenschaftlerin und promovierte Chemikerin bin ich strukturiertes Denken und methodisches Arbeiten gewohnt. Hinzu kommt meine Erfahrung mit dem interdisziplinären Arbeiten, das fängt mit meinem Studium an, in dem ich alle drei Naturwissenschaften kennenlernen durfte, mich in Umweltanalyse vertiefte und anschließend einen Gerichtsprozess aus den 1930er Jahren zur Arsenbelastung rekonstruierte, und geht bis zu meiner Doktorarbeit an der Kunsthochschule Dresdner, wo ich ein 300 Jahre altes Materialienkabinet mit modernen Analysegeräten untersuchte.

Es war nicht jedes Mal etwas Neues, was mich daran faszinierte, sondern die Tatsache, dass jede neue Aufgabe etwas mit der alten zu tun hatte, nur eben ein wenig anders. Aus der Frage nach der besten Analysemethode für Bodenbelastungen wurde die Beschäftigung mit der Arsenbelastung in Zeiten vor moderner Umwelttechnik, aus dem historischen Kontext erwuchs ein Interesse an Materialien in alten Kunstwerken und deren Analyse, was mich mit Büchern und Manuskripten in Kontakt brachte, die eine erste Buchidee entstehen ließen.

Ich habe wissenschaftliche Arbeiten und Paper auf Deutsch und auf Englisch verfasst, auf internationalen Kongressen vorgetragen und im Rahmen meiner Lektorentätigkeit schon unzählige Studenten begleitet.

Ich bilde mich regelmäßig fort, zu technischen Aspekten meiner Arbeit, Entwicklungen des Buchmarktes und im Selfpublishingbereich. Ich belege regelmäßig Workshops zur Textarbeit, denn Sprache ist ständig in Entwicklung und es gibt immer etwas Neues zu lernen.